“Unser Ziel: Langjähriger und fairer Partner für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter”
Friedrich Haßlinger, Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau
Leiter Projektmanagement AE&ME, Geschäftsführer

Nach seinem Maschinenbaustudium mit den Schwerpunkten KFZ-Technik, Werkzeugmaschinen und Strömungsmaschinen sammelte Friedrich Haßlinger ab 1988 erste Berufserfahrung als Consultant. Dazu gehörten Projekte wie die Validierung und Applikation von Fahrdynamikregelgeräten, Entwicklung von Brennschneidmaschinen, Einkauf von mechanischen und elektronischen Bauteilen, sowie die Konstruktion von Gehäusen für Fluginstrumente.

Nach einigen Jahren erfolgte der Wechsel in eine Führungsposition im Segment Engineering-Dienstleistung, in dem Friedrich mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. In den letzten 12 Jahren war er verantwortlich als Niederlassungsleiter Wiesbaden und hat diesen Standort von null aufgebaut.  2004 übertrug man ihm auch die Verantwortung für den Standort Frankfurt, somit für das gesamte Rhein-Main-Gebiet.

“Wir begegnen unserem Gegenüber auf Augenhöhe. – Ob Kunde, Mitarbeiter oder Bewerber;
Jeder hat unsere volle Aufmerksamkeit und unseren Respekt verdient.”
André Hölzgen, Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik
Leiter Projektmanagement AE

Zunächst schloss André Hölzgen seine Ausbildung zum Bauzeichner ab und erlangte anschließend die technische Fachhochschulreife. Das Interesse an Technik und die Leidenschaft zum Automobil führten ihn schließlich zum Studium der Fahrzeugtechnik an der FH Köln. Dort vertiefte er seine Kenntnisse in der Motorentechnik und Abgasnachbehandlung. Seine Diplomarbeit fertigte er zum Thema Abgasemissionsverbesserungen an einem Dieselmotor an. Bereits während der Ausbildungs- und Studienzeit sammelte er erste Erfahrungen im Vertrieb und der Moderation und im Umgang mit Technik.

Seinen beruflichen Einstieg als Ingenieur fand André  dann als Consultant bei der Adam Opel Powertrain GmbH in Rüsselsheim in der Entwicklung und Validierung von Dieselmotoren. Nach seinem Wechsel in das Projektmanagement und den Vertrieb, betreute er bei seinem vorherigen Arbeitgeber vorwiegend Projekte in der Fahrzeugtechnik. Mit großem Interesse engagiert sich der Motorsport-Fan  bereits seit 10 Jahren in der Formula Student Germany, einem studentischen Konstruktionswettbewerb, als Judge und in der Teambetreuung. André blickt heute auf eine über 15- jährige Erfahrung in der Entwicklung und Ingenieur-Dienstleistung zurück.

“Auch in schwierigen Situationen können Sie auf uns zählen.
Wir behalten immer einen kühlen Kopf und gehen lösungsorientiert an die uns gestellten Anforderungen heran.”
Jörg Lallemand, Diplom-Ingenieur (FH)
Leiter Projektmanagement ME/PE

Nach abgeschlossener Ausbildung zum Technischen Zeichner studierte Jörg Lallemand Maschinenbau / Fertigungstechnik an der FH Wiesbaden. Im Jahre 1999, startete er seine berufliche Laufbahn als Vertriebsingenieur bei einem regionalen Ingenieurbüro, wo er nach einiger Zeit zum Vertriebsleiter und stellvertretenden Geschäftsführer avancierte. Später nahm Jörg Lallemand zusätzlich die Position des Qualitätsmanagementbeauftragten wahr und führte das Unternehmen erfolgreich zur ISO 9001:2000 Zertifizierung.

Nach seinem Wechsel zu einer renommierten Ingenieurgesellschaft verantwortete er als Senior Account Manager vorwiegend Kunden und Projekte in den Themenfeldern allg. Maschinenbau,  TGA und Ingenieurbau mit den Inhalten Planung und Konstruktion. Mit nunmehr über 15 Jahren Berufserfahrung im Engineering  verfügt er über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Abwicklung und der Umsetzung von Projekten. Im Ehrenamt betätigt sich Jörg seit vielen Jahren als Fußball Schiedsrichter.

“Als Ingenieurbüro und Engineering-Dienstleister ist es unsere Aufgabe, den Bedarf unserer Kunden genau zu erfassen, zu verstehen und ein passendes Angebot / Lösung anzubieten. Diese können wir als technisch versierte und berufserfahrene Ansprechpartner gewährleisten”
Jörg Schwalvenberg, Diplom-Ingenieur (FH)
Leiter Projektmanagement ME

Seine praktische Ausbildung zum Feinmechaniker an der Ruhr-Universität in Bochum bildete eine gute Grundlage für sein anschließendes Ingenieurstudium des Maschinenbaus. Sein Studienschwerpunkt der Fertigungstechnik erweiterte Herr Schwalvenberg gezielt durch seine Diplomarbeit bei der VW AG in Wolfsburg in Richtung der Konstruktion. Thema der Diplomarbeit war der Einsatz neuer parametrischer 3D-CAD-Konstruktionstools im Produktentwicklungsprozess.

Bei seinem Berufseinstieg nutzte Jörg seine guten CAD-Kenntnisse und startete als Konstrukteur im Bereich der Stadtbusentwicklung. Nach 2 Jahren Projektarbeit übernahm er erste Führungsaufgaben und wechselte in die Projektleitung. Erneut 2 Jahre später übernahm er die eigenständige Leitung der Niederlassung eines Entwicklungsdienstleisters in Karlsruhe. Über 10 Jahre verantwortet Herr Schwalvenberg erfolgreich die technische Projektbearbeitung in seinem Technischen Büro und beim Kunden vor Ort. Nach weiteren leitenden Positionen im Engineering wechselte er schließlich zur Vision|R GmbH. Seit 2018 unterstützt Herr Schwalvenberg als Leiter Projektmanagement ME schlagkräftig das Expertenteam in Rüsselsheim.